• Kleine Veränderungen, große Wirkung. Mit den einfachen Profi-Tipps gelingt es sehr schnell, das eigene Sprechverhalten zu verbessern. So erlangt man schon in kürzester Zeit die nötige Sicherheit, um jedem Vortrag gelassen entgegen zu sehen.
    Peter Schröder
    Peter Schröder Projektmanager Telekom
  • Die Atmosphäre beim Seminar war sehr angenehm. Die Referentinnen traten mit fundiertem Wissen auf. 
    Seminarteilnehmerin
    Seminarteilnehmerin
  • Die Atmosphäre war stets beruhigend und angenehm, ein sicherer Raum, in dem viel bewegt wurde.
 Astrids Arbeitsweise ist sehr professionell und sie lässt nicht zu, dass sich die Gedanken im Sande verlaufen oder von Hölzchen auf Stöckchen ausweichen: ein Coaching bei Astrid bedeutete immer hochkonzentrierte Arbeit, was sehr angenehm ist, da sehr schnell sehr viele gute Resultate erzielt werden, die wiederum zu vielen äußerst positiven Veränderungen im privaten wie beruflichen Bereich führen.

    Jenny Strang
    Jenny Strang Physiotherapeutin
  • Das Seminar bei Stimmste?! hilft, richtig mit der Stimme umzugehen. Man lernt eine angenehme, stimmschonende Haltung zu finden und zugleich anderen das Zuhören zu erleichtern und sich besser durchzusetzen. Die Stimme ist etwas sehr Persönliches und ein Stimmtraining erfordert Mut, um sich zu öffnen und auszuprobieren. Deswegen finde ich besonders gut, dass die Seminarleiterinnen sehr vertrauensvoll und sensibel sind und die Seminare in entspannter Atmosphäre stattfinden.
    Karoline Schröder
    Karoline Schröder Kunstvermittlerin
  • Seit meinem ersten Kontakt zu Stimmste?! ermüdet meine Stimme bei Vorträgen vor Kollegen oder im Studentenunterricht nicht mehr, und durch die Frische in Tonlage und Artikulation bleibt mir die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer länger erhalten. Viele praktische Übungen, die ich von Stimmste?! gelernt habe, wende ich weiterhin regelmäßig an und profitiere täglich bei meiner Arbeit mit Menschen von der Nachhaltigkeit des Seminars.
    U. Tatsch
    U. Tatsch Ärztin
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht in einer entspannten angenehmen Atmosphäre. Neue Erfahrungen mit dem Thema Jazzgesang und dem Umgang damit.

    Dirk Steiger
    Dirk Steiger Workshopteilnehmer
  • Gute Basics zum merken, spüren, erinnern. Motivation zum Gleichklang mit EIGENER Sprechstimme. Ina: lebendig, authentisch, direkt. Werde ich weiterempfehlen!

    Workshopteilnehmer
    Workshopteilnehmer
  • ...fachlich kompetent, interaktiv und kurzweilig präsentiert. Die teilnehmenden Unternehmer der Abendveranstaltung ließen sich von den beiden Referentinnen auch nach einem "langen Arbeitstag" gerne zur aktiven Teilnahme an den Sprechübungen motivieren. Insbesondere die gemeinsame Präsentation durch die beiden Referentinnen - bereichert durch die sehr unterschiedlichen Ausbildungs- und Qualifikationshintergründe - machten bei dieser Fachveranstaltung einen besonderen Reiz aus.
    Wirtschaftsförderung Kreis Düren
    Wirtschaftsförderung Kreis Düren Wirtschaftsförderung Kreis Düren
  • Mir gefiel die kompetente Vorstellung des Themas mit den unterschiedlichen Perspektiven, die Ihr beiden personifiziert, gepaart mit der ausgesprochen freundlichen und sympathischen Art, wir Ihr mit unserer Gruppe umgegangen seid. Nochmals vielen Dank!

    Workshopteilnehmerin
    Workshopteilnehmerin Schmitz.Reichard GmbH
  • Sehr anschauliche Vermittlung mit Beispielen. Die Lehrinhalte in Rollenspielen umsetzten war aufschlußreich und einprägsam.

    Workshopteilnehmerin
    Workshopteilnehmerin Schmitz.Reichard GmbH
  • B2B in Firmen wie Schmitz.Reichard sicherlich ein allgemeiner Gewinn, auch hinsichtlich innerer Teambildung und -Weiterbildung. Werde es direkt 1-2 Architekten empfehlen...

    Workshopteilnehmer
    Workshopteilnehmer Schmitz.Reichard GmbH
  • In eurem Seminar werden grundlegende Informationen zur menschlichen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen vermittelt. Kenntnisse über die Wirkungsweise und Konsequenzen der zwischenmenschlichen Kommunikation sind für die persönliche Entwicklung und für den Umgang mit unseren Mitmenschen sehr hilfreich, um Missverständnisse zu vermeiden und ggf. die Effizienz im Arbeitsleben zu erhöhen.

    Workshopteilnehmer
    Workshopteilnehmer Schmitz.Reichard GmbH
  • Ganz herzlichen Dank für den interessanten und ereignisreichen Tag. Die Zeit ist im Flug vergangen und wir haben viele neue Inputs bekommen, an denen wir nun auch im Team gemeinsam arbeiten. Für uns hat sich das Seminar wirklich gelohnt.

    Workshopteilnehmer
    Workshopteilnehmer Manos GbR
  • Ich fand, dass das Seminar sehr abwechslungsreich war. Eine gute Mischung aus Stimmtraining und Coaching.

    Workshopteilnehmer
    Workshopteilnehmer Manos GbR
  • Der 2-stündige Einblick in das Stimmtraining für unsere Führungskräfte war sehr motivierend, informativ und zugleich unterhaltsam. Der kompetente und launige Auftritt von Astrid und Ina Hagenau ist in guter Erinnerung geblieben, und ein paar der guten Tipps und Übungen finden bei uns immer mal wieder ihre Anwendung!

    Bundesagentur für Arbeit
    Bundesagentur für Arbeit
  • `Unterhaltsam und überzeugend präsentieren´ lautete der Titel unserer gewerkschaftlichen Ringvorlesung an der RWTH Aachen. Diesen Grundsatz haben die beiden Referentinnen von `Stimmste?!´ tief verinnerlicht. Mit viel Charme, Humor und Know-how vermittelten sie den Studierenden, worauf es ankommt, wenn man sich und seine Ideen möglichst überzeugend rüber bringen möchte. Der volle Hörsaal in Superman-Pose bewies dann endgültig, wie gut der Vortrag allerseits ankam.

    Anke Zaar
    Anke Zaar Gewerkschaftssekretärin, IG Metall NRW
  • Sehr informative und hilfreiche Inhalt mit großem Praxisbezug, perfekt vorbereitet und zeitlich hervorragend durchorganisiert, dann Ihr beide mit Eurer professionellen und gleichzeitig sehr liebenswürdigen, offenen Art – ich bin sehr froh, dieses Seminar gemacht zu haben! Da ich mich in den vergangenen Monaten beruflich teilweise etwas in einer "Sinnkrise" befunden habe, haben mir insbesondere die ganzheitlichen Betrachtungen und die Überlegungen, was meine persönliche Haltung mit mir und meiner Stimme macht, sehr gut getan. Ich bin sicher, dass das, was ich aus Eurem tollen Seminar mitgenommen hat, mich noch eine gute Weile durch meinen (Berufs-)Alltag "tragen wird".

    Stefanie Juristin
  • Das Seminar war sehr informativ und die Übungen sehr effizient. Die Inhalte wurden engagiert, lebendig und sehr strukturiert vermittelt. Unsere Arbeitsgruppe war klein und so konnten wir intensiv zusammen arbeiten und eine 1A Betreuung erhalten.

    Bettina Tourismusplanerin
  • „Das Stimmste?! Stimmtraining hat mir die Wirkung meiner Stimme und die Möglichkeiten diese zu beeinflussen viel bewusster gemacht. Neben gezielten Übungen um den Klang, die Sprechgeschwindigkeit und Betonungen zu verbessern, habe ich viel darüber gelernt wie auch die innere Einstellung die Stimme beeinflusst. Die Trainerin Astrid Hagenau ist sehr sympathisch und authentisch; sie gibt praxisnahe und damit umsetzbare Tipps.“

    Leiterin Wholebuy
    Leiterin Wholebuy TELEKOM DEUTSCHLAND GMBH
  • "Ich fand den Vortrag super und werde das auch als Tipp in meine Firma und an Bekannte weitergeben. Ich hatte in meiner Vergangenheit schon das ein oder andere Seminar und habe Vorträge gehört, aber dieser war so vielschichtig und interaktiv. Klasse!“ Ulrike, Project Manager
    Ulrike Teilnehmerin Vortrag
  • Ich empfehle Euer Seminar weiter, weil es sehr gute Informationen, nützliche und gut umsetzbare Hilfestellungen für den Stimmgebrauch gibt. Außerdem, weil es von Euch hervorragend vorbereitet und päsentiert wird und in einer sehr angenehmen, vertrauensvollen und von großer Wertschätzung getragenen Atmosphäre stattfindet.

    Seminarteilnehmer
  • "Die beiden Jungunternehmerinnen brachten in ihrem Vortrag den Teilnehmern auf sehr erfrischende, einprägsame Art Wissen rund um die Stimme bei und lieferten als Sahnehäubchen noch pfiffige, alltagstaugliche Übungstipps dazu. Katzen, Korken, Sofas, Schokolade und der Heimathafen werden zukünftig die Schlüsselworte sein, die mich zum Lächeln und die richtige "Stimm-ung" bringen."

    Teilnehmerin Vortrag
Schmitz.Reichard GmbH
Schmitz.Reichard GmbH

„In eurem Seminar werden grundlegende Informationen zur menschlichen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen vermittelt. Kenntnisse über die Wirkungsweise und Konsequenzen der zwischenmenschlichen Kommunikation sind für die persönliche Entwicklung und für den Umgang mit unseren Mitmenschen sehr hilfreich, um Missverständnisse zu vermeiden und ggf. die Effizienz im Arbeitsleben zu erhöhen.“

Manos GbR Dolmetschservice für Gebärdensprache
Manos GbR Dolmetschservice für Gebärdensprache

„Ganz herzlichen Dank für den interessanten und ereignissreichen Tag. Die Zeit ist im Flug vergangen und wir haben viele neue Inputs bekommen, an denen wir nun auch im Team gemeinsam arbeiten. Für uns hat sich das Seminar wirklich gelohnt.“

Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

„Der 2-stündige Einblick in das Stimmtraining für unsere Führungskräfte war sehr motivierend, informativ und zugleich unterhaltsam. Der kompetente und launige Auftritt von Astrid und Ina Hagenau ist in guter Erinnerung geblieben, und ein paar der guten Tipps und Übungen finden bei uns immer mal wieder ihre Anwendung!“

Wirtschaftsförderung Düren
Wirtschaftsförderung Düren

„…fachlich kompetent, interaktiv und kurzweilig präsentiert. Die teilnehmenden Unternehmer der Abendveranstaltung ließen sich von den beiden Referentinnen auch nach einem „langen Arbeitstag“ gerne zur aktiven Teilnahme an den Sprechübungen motivieren. Insbesondere die gemeinsame Präsentation durch die beiden Referentinnen – bereichert durch die sehr unterschiedlichen Ausbildungs- und Qualifikationshintergründe – machten bei dieser Fachveranstaltung einen besonderen Reiz aus.“

IG Metall NRW
IG Metall NRW

„`Unterhaltsam und überzeugend präsentieren´ lautete der Titel unserer gewerkschaftlichen Ringvorlesung an der RWTH Aachen. Diesen Grundsatz haben die beiden Referentinnen von `Stimmste?!´ tief verinnerlicht. Mit viel Charme, Humor und Know-how vermittelten sie den Studierenden, worauf es ankommt, wenn man sich und seine Ideen möglichst überzeugend rüber bringen möchte. Der volle Hörsaal in Superman-Pose bewies dann endgültig, wie gut der Vortrag allerseits ankam.“

TÜV Nord Bildung
TÜV Nord Bildung

„Gleichermaßen informativ wie unterhaltsam war Ihr Workshop ‚Stimmste‘, den Sie im Rahmen des letzten Job-Speed-Datings für mehrere Hundert Arbeitssuchende durchgeführt haben und insgesamt eine Bereicherung für unsere Veranstaltung. Gern kommen wir bei passender Gelegenheit auf Sie zurück und freuen uns jetzt schon über Ihre Ideenvielfalt!“

Telekom Deutschland GmbH, Leiterin Wholebuy
Telekom Deutschland GmbH, Leiterin Wholebuy

„Das Stimmste?! Stimmtraining hat mir die Wirkung meiner Stimme und die Möglichkeiten diese zu beeinflussen viel bewusster gemacht. Neben gezielten Übungen um den Klang, die Sprechgeschwindigkeit und Betonungen zu verbessern, habe ich viel darüber gelernt wie auch die innere Einstellung die Stimme beeinflusst. Die Trainerin Astrid Hagenau ist sehr sympathisch und authentisch; sie gibt praxisnahe und damit umsetzbare Tipps.“

Start typing and press Enter to search